Flensburg

Heute möchte ich euch einfach mal ein paar interessante Informationen über die Stadt Flensburg erzählen. Die Stadt hat meiner Meinung nach nämlich noch viel mehr zu bieten, als das bekannte Verkehrsregister. Flensburg ist eine sogenannte kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein in Deutschland. Die Stadt hat eine Fläche von rund 56,74 km2 und ca. 89.500 Einwohner. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von etwa 1577 Einwohner je km2. Das Kfz-Kennzeichen ist FL und die Oberbürgermeisterin heißt Simone Lange (SPD). Die Stadt gliedert sich in 13 Stadtteile und 38 statistische Bezirke.

flensburg

Ein kleiner Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt:

Ich habe die Stadt nun schon mehrmals besucht und möchte meine Eindrücke gerne mit euch teilen. Das Zentrum der Stadt ist historisch und kulinarisch auf jeden Fall einen Besuch wert. Genau das gleiche gilt auch für den Flensburger Hafen. Die Stadtmitte ist die sogenannte Hafenspitze. Hier auf diesem Platz finden regelmäßig sehr tolle Veranstaltungen statt. Jedes Mal, wenn ich in der Stadt bin, besuche ich natürlich auch die St. Jürgen-Kirche. Ein Spaziergang durch den Volkspark lohnt sich ebenfalls immer wieder. Wahre Sehenswürdigkeiten der Stadt sind meiner Meinung nach unter anderem der Mürwiker Wasserturm, der Werftkontor und die Silos des Flensburger Industriehafens. Gerne besuche ich auch den Marienberg, den hier stehen viele Gebäude im Stil der Heimatschutzarchitektur bzw. des Bedre Byggeskiks. Diese prägen wahrlich die die obere Silhouette am Westufer. Von hier aus hat man einen herrlichen Überblick auf den Museumshafen und das Kompagnietor an der Schiffbrücke. Flensburg hat übrigens viele Synonyme: Flensborg, Flansborj Flensborag oder Flensborre.

Comments are closed